We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Soldaten sind M​ö​rder

by Tod und Mordschlag

/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

1.
SOLDATEN SIND MÖRDER Sie überlegen allen Ernstes an einem Gesetz, denn Soldaten brauchen Schutz, wird ihre Ehre mal verletzt. Auf "Soldaten sind Mörder", dem Tucholsky-Zitat, gibt es dann drei Yahre Knast, das ist doch wirklich hart, denn sie trampeln auf der Würde von so vielen Menschen rum. Sie schützen ihre Schergen, sie verkaufen dich für dumm. Sie schikanieren ständig Menschen ohne deutschen Pass, sie lassen prügeln auf der Wache und sie leugnen das! Uniformen sind Mörder! Überall auf der Welt, deutsche Waffen, deutsches Geld! Deutsche Technik, deutsche Posten, die so oft, das Leben kosten...Zapfenstreich unterm Brandenburger Tor, das ist noch gar nicht lange her, mir kommt's auch nicht so vor. Es ist überhaupt kein Wunder, daß ich sowas nicht vergesse: Für yede Trillerpfeife gab's von Bull'n was in die Fresse. Oder wenn der BGS die deutschen Grenzen überwacht, dann tun sie das mit vielen, dann tun sie's Tag und Nacht, Flüchtlinge aus Sri Lanka ertranken in der Oder, das wurde totgeschwiegen, warum wohl, warum??! Überall auf der Welt, deutsche Waffen, deutsches Geld! Deutsche Technik, deutsche Posten, die so oft, das Leben kosten...Soldaten sind Mörder...Uniformen sind Mörder...Scheinhinrichtungen auf Polizeirevieren, Plastiktüte übern Kopf und Tritte in die Nieren, das so etwas passiert, weiß mittlerweile Hinz und Kunz. "Wir sind die deutsche Polizei, bitte vertrau'n sie uns!" Sie führ'n ya nur Befehle aus, sie tun's ya nur für Lohn. Deutsche Uniformen ham' 'ne lange Traditionen. Wenn sie ihren Zynismus noch mehr in Gesetze füll'n, uns das Maul verbieten, werden wir noch lauter brüll'n: Überall auf der Welt, deutsche Waffen, deutsches Geld! Deutsche Technik, deutsche Posten, die so oft, das Leben kosten...Soldaten sind Mörder, Polizisten sind Mörder, Uniformen sind Mörder, BGSler sind Mörder...! (1996) Alles in diesem Lied Beschriebene hat sich leider so zugetragen und konnte hier nur stichwortartig wiedergegeben werden. Das erwähnte Gesetz trat nie in Kraft, wir haben unserer CD damals aber den Titel "Soldaten sind Mörder" gegeben, bevor wir das wußten und nahmen bewußt in Kauf, dafür mit Strafe belegt zu werden. Es bleibt dabei: militärische Strukturen gehören abgeschafft, sabotiert und zerschlagen...natürlich nicht nur in Deutschland.
2.
Ein vereinigtes Europa der Täter, die auch schon früher mal die Täter waren, und mittendrin feiern Schergen, Chefs, Beamte den deutschen Endsieg nach 50 Jahren. Drahtig modellierte und auf fit gestyfte Bosse, die machen unterdessen prima Geschäfte mit deiner Angst vor der Gosse... Und durch die Ruinen einer Idee stolpern die da unten, und prügeln, saufen, fühlen und gröhlen, was ihnen deutsche Freiheit scheint, als wäre Fremdes schuld an ihren selbstgeschnittenen Wunden, einer Freiheit voller Hass und Neid und Selbstmitleid. Noch funktioniert der Rausschmiss ohne inszenierten Führerkult, und im dreckigen Bündnis aus DGB und Bossen tun's hier immer noch DEUTSCHNATIONALE POSSEN Es folgt Originalton Dr. Helmut Kohl Ein vereinigtes Europa der Täter, die auch schon früher mal die Täter waren, und mittendrin feiern Schergen, Chefs, Beamte den deutschen Endsieg nach 50 Jahren. Drahtig modellierte und auf fit gestylte Bosse, die machen unterdessen prima Geschäfte mit deiner Angst vor der Gosse... (der Text ist von Chaim)
3.
TUM Hardcore 00:27
4.
Knäckebrotkrümel in meinem Bett erinnern mich an das letzte Frühstück, das war nett! Und jetzt pieken die mich, obwohl ich schlafen will. Ich liebe dich, ich hab' so'n gutes Gefühl. Knäckebrot, das ist ein besonderes Zeichen! Du sagst, wir sollren nur die eine Seite bestreichen, sonst verschwindet die Butter wegen der großen Löcher, jetzt mag ich Knäckebrot tatsächlich noch und nöcher. Schmierkäse und dann noch eine geraucht! Alles, was mensch zum guten Frühstück so braucht. Und den "Runterdrück-Kaffee" auch noch ausgetrunken und dann zum zweiten Mal in der Bettdecke versunken. Ich hab' keine Ahnung, ob das politisch ist. Ich glaube, ich kann sagen, ich mag dich, wie du bist. Und wäre das nicht so, wär'n wir auch nicht so...Komm' lass uns Knäckebroterlebnisse ham', komm' lass uns Knäckebroterlebnisse ham', komm' lass uns Knäckebroterlebnisse ham'....
5.
6.
7.
VERTEILERKAPPE Ich hab' von dir die Schnauze voll, ich fand dich auch noch nie so toll, hast mir den letzten Nerv geraubt und mir die Ohren abgekaut. Du bist echt klasse! Geh hin, wohin ich dich nicht seh und trinke weiter Blütentee, du bist mein Albtraum Tag für Tag, du bist der Mensch, den ich nicht mag! Was hast'n du da auf'm Kopf, was hast'n du da hast'n du da, hast'n du da auf'm Kopf?! Was hast'n du da auf'm Kopf, was hast'n du da hast'n du da, hast'n du da auf'm Kopf?! Verteilerkappe! Zweitürer, Viertürer, Märtyrer, Zweitürer, Viertürer, Märtyrer, Zweitürer, Viertürer, Märtyrer, Zweitürer, Viertürer, Märtyrer! Verteilerkappe! Ich hab' von dir die Fresse dick, ich hasse deinen Hundeblick, du sagst, das ist dir völlig neu, mir ist das völlig Katzenstreu! Du bist echt klasse! Du machst mich echt noch völlig krank, warum bist du auch bei der Bank? Hätt'st du 'nen ander'n Job gekriegt, fänd ich dich nicht so widerlich! Du bist echt klasse! Was hast'n du da auf'm Kopf, was hast'n du da hast'n du da, hast'n du da auf'm Kopf?! Was hast'n du da auf'm Kopf, was hast'n du da hast'n du da, hast'n du da auf'm Kopf?! Verteilerkappe! Du bist echt klasse!
8.
9.
Shit 03:45
Wir öffnen unsere Herzen und es kommen Menschen rein! Ich hab' schon zweihundert Gramm Frust, ich hab' schon drei Pfund Hass, ich hätt' gern vier Kilo Liebe, es darf auch etwas mehr sein! Ich hab' schon tausend Zentimeter Stress, ich hab' schon zwei Meter Wut, hätt' gern paar Kilometer Spaß, es darf auch etwas mehr sein. Wie teuer ist ein schönes Erlebnus? Was kostet eine gute Idee? Wieviele Kilometer muß ich laufen, damit ich meine Utopie mal seh'? Wieviel Scheiben Glück muß ich wohl haben, damit das schwerer wiegt als Traurigkeit? Ist es schlau, Musik, zu machen in einer geisteskranken Zeit?! Worte sind wie Billardbanden, niemand hat den Sinn verstanden. Lieder sind wie Waschmaschinen: oft kaputt, schwer zu bedienen. Fragt dich wer: "wo geht es lang?" Dann sag': "Nimm' doch den Schleudergang!" Wie teuer ist ein schönes Erlebnus? Was kostet eine gute Idee? Wieviele Kilometer muß ich laufen, damit ich meine Utopie mal seh'? Wieviel Scheiben Glück muß ich wohl haben, damit das schwerer wiegt als Traurigkeit? Ist es schlau, Musik, zu machen in einer geisteskranken Zeit?!
10.
11.
Bewegung 03:55
Schlagt die Faschisten, wo ihr sie trefft! Vaterlandsliebe ist ein dreckiges Geschäft. Alle auf die Barrikaden, alle Schweine auf den Mond, aber alle auf einmal, damit sich das auch lohnt! Gleiches Recht für alle, das wäre schön! Da würd' ich hier ganz anders in die Zukunft seh'n, doch der Castor kommt auf Schienen, Zeitgeistwahn, also Wurfanker gegen die Bundesbahn! Gelaber, Diskussionen, Sprüche, Phrasen, Parolen, Gedankenblasen! Bewegung kommt von "bewegen"! Sich immer nur fügen, heißt immer nur lügen! Liebe kommt von "sich mögen" und das "Gemeine" kommt von alleine! Wen seh' ich in 5 Jahren, zerlumpt und anonym?! In der Fußgängerzone völlig hilflos Norbert Blüm! "Haste ma' 'ne Mark für mich?" hat er zu mir gesagt. Die Renten war'n wohl doch nicht so sicher, wie gedacht. Oder Roman Herzog, den hab' ich so gefressen und ich hab' ihn wirklich nur an dem, was er sagt, gemessen. Wenn der Brandanschlag in Lübeck denn wirklich einer sei, sei es mit seiner Geduld allmählich mal vorbei! Allmählich!!! Die Betonung liegt auf "allmählich"!!! Gelaber, Diskussionen, Sprüche, Phrasen, Parolen, Gedankenblasen! Bewegung kommt von "bewegen"! Sich immer nur fügen, heißt immer nur lügen! Liebe kommt von "sich mögen" und das "Gemeine" kommt von alleine! Bewegung (move, move!) kommt von "bewegen" (moving, moving!)! Sich immer nur fügen, heißt immer nur lügen (don't lie!)! Liebe (love!) kommt von "sich mögen"(lovely, lovely!) und das Gemeine (the bad!) kommt von alleine (sure)!
12.
Schiff 05:22
Ich schaue graue Wände an, ich schaue in die Stadt. Ich habe so die Schnauze voll, ich habe alles satt, Menschen ohne Sinn, die werden nie was haben und ich kann das alles seh'n und ich lass' mich nicht belabern, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist...Ich gehe ein paar Schritte und ich warte auf den Knall. Die Wachschützeridioten seh' ich heute überall. Die Kamera im Supermarkt, die macht mich aggressiv, es könnte aber auch sein, daß ich zuwenig schlief, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist...Morgen bricht mein Herz entzwei, morgen kommt ein Schiff vorbei, nimmt mich mit auf hohe See, bis ich echt kein Land mehr seh', Stürme toben auf dem Ozean, bis ich mich nicht mehr retten kann, unter Wasser hörst du keinen Todesschrei, morgen kommt ein Schiff vorbei! Jetzt treff' ich auch noch dich und ich freu' mich nicht so ganz, wir waren früher Freunde und das war'n heisser Tanz. Für dich ist nur die Sonne auf Ibiza noch heiß und alles was wir wollten interessiert dich jetzt'n Scheiss, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist...Ich sehe nur noch Fratzen, die lachen mir entgegen, ich würd' mich gerne kratzen, doch ich kann mich nicht bewegen. Komm', lass uns Amok laufen mit dem Auto volle Fahrt, Übermut und über Grenzen mitten durch den Stacheldraht. Es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist...Morgen bricht mein Herz entzwei, morgen kommt ein Schiff vorbei, nimmt mich mit auf hohe See, bis ich echt kein Land mehr seh', Stürme toben auf dem Ozean, bis ich mich nicht mehr retten kann, unter Wasser hörst du keinen Todesschrei, morgen kommt ein Schiff vorbei...vorbei...vorbei...Vorbei ist die Geschichte zwischen dir und zwischen mir. Komm' mir yetzt nicht mit Frieden, komm' mir nicht mit Freundschaft, komm' mir nicht mit Vertrauen, bloß nicht mit Liebe. Komm' mir nicht mit Sehnsucht, komm' mir nicht mit Hoffnung, komm' mir nicht mit Zukunft und nicht mit Harmonie. In unseren Beziehungen wär'n wir gern radikal, denn Eifersucht ist bürgerlich und trotzdem eine Qual für uns. Wir wär'n so gerne besser, doch wir kriegen's oft nicht hin, wir wären gerne schlauer, doch uns fehlt so oft der Sinn, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist genug, es ist...Morgen bricht mein Herz entzwei, morgen kommt ein Schiff vorbei, nimmt mich mit auf hohe See, bis ich echt kein Land mehr seh', Stürme toben auf dem Ozean, bis ich mich nicht mehr retten kann, unter Wasser hörst du keinen Todesschrei, morgen kommt ein Schiff vorbei! Ich schaue graue Wände an, ich schaue in die Stadt!
13.
Einen Satz auf den Lippen und die Schere im Kopf, mit dem Rücken zur Wand und mit dem Arsch noch am Strand. Immer schön auf dem Teppich, denn fliegen ist teuer, mit dem Herz in der Hand und mit dem Rücken zur Wand, so wie das Kaninchen, daß vor der Schlange verharrt, im Kopf Widerstand, doch im Bauch ist nur Angst und so wird es auch gefressen. denn es hockt da geduckt und es kommt selten vor, daß sich die Schlange verschluckt. Außer Kontrolle ist das Leben, die Zeit, außer Kontrolle ist die Obrigkeit, außer Kontrolle sind des Königs Banditen, aber außer Kontrolle ham' sie nix zu bieten! Außer Kontrolle! Außer Kontrolle! Außer Kontrolle! Außer Kontrolle! inen Satz auf den Lippen und die Schere im Kopf, mit dem Rücken zur Wand und mit dem Arsch noch am Strand. Immer schön auf dem Teppich, denn fliegen ist teuer, mit dem Herz in der Hand und mit dem Rücken zur Wand! Außer Kontrolle! Außer Kontrolle! Außer Kontrolle! Außer Kontrolle! Außer Kontrolle sind des Königs Banditen, aber außer Kontrolle ham' sie nix zu bieten!
14.
Wenn Schwulenhasser schwülstig werden, weil kleine Jungs von Führern träumen... Wenn Männer woanders Urlaub machen, weil Kinder woanders billiger sind... Wenn Schwache was zum Treten brauchen, weil Angst und Selbsthass überschäumen... Wenn Deppen mal die Sau rauslassen, weil Fremde auf der Arbeit besser sind... Wenn Zombies vom Vergasen faseln, weils beim Sex so schwierig ist... Wenn Frauen und Kinder Prügel kriegen, weil Zucht und Ordnung wichtig sind... Wenn Untermenschen erfunden werden, weil Feigheit euch das Rückgrat bricht... Wenn Rasse wieder wertvoll ist, weils sonst nix gibt, was wertvoll ist... ...dann bist du möglicherweise mitten in Deutschland - unter Männern Stiefellecker, Mackerhaufen, Burschenschaften, Gruppensaufen, Gehorsam, Hierarchie Blödmänner überall marschieren wieder, singen Schweinelieder Singen schweinelieder singen Schweinelieder

about

Unser zweites Album. Erschienen 1996.

credits

released March 3, 1997

license

all rights reserved

tags

about

yok pocketpunk (ex-quetschenpaua) Berlin, Germany

born 1962,
out of school 1981,
no military service, singing since 1984,
cabdriver since 1989, five years of barkeeping, radical left-wing political activist, handball player, antitainer, still living in berlin.

contact / help

Contact yok pocketpunk (ex-quetschenpaua)

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Soldaten sind Mörder, you may also like: