We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

wir brauchen ein feuer

from stabile notlage by Yok

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1 EUR  or more

     

about

Alle müssen selbst gucken, wie sie auf der Strecke bleiben.

lyrics

WIR BRAUCHEN EIN FEUER
Ich stehe an der Taxihalte und füttere die Ratten. Ein alter Mann kommt auf einem Rolli, er steigt ein, er sagt: „Das Leben ist ein Warten auf den Krebs!“. Irgendwann werden wir uns gern daran erinnern, wie wir tanzten, wie wir lachten, wie wir in den Seilen hingen um die Zweifel zu besingen. Auf Dauer hilft es aber nix, wenn du die Verhältnisse zum Tanzen bringst, dich aber selbst dazu nicht mehr bewegen kannst. Ich wäre so gern ein guter Tänzer. Wir brauchen ein Feuer. Die Wahrheit ist, alle könn‘ gut tanzen, auch der alte Rollifahrer. Stabile Notlage, alle müssen selbst gucken, wie sie auf der Strecke bleiben. Komm wir tanzen an einem anderen Tag. Ich gehe jetzt lieber in den Supermarkt, da sitzt Herr Grabowski an der Kasse, der tanzt nicht, aber er lebt, sogar bei der Arbeit, und dann gehe ich da extra hin, weil’s mir gut tut, und er weiß nichts davon. Wir brauchen ein Feuer. Der einzige der tanzt, ist der leere Coffee to go-Becher auf der Strasse zwischen den Autos und dem Wind.
Als ich dem alten Mann zum Abschied einen schönen Abend wünsche, sagt er, dass ein alter Mann wie er keinen schönen Abend mehr hat. Hätte er einen Wunsch frei, würde er nur in Frieden sterben wollen.

credits

from stabile notlage, released December 12, 2012
pocketpunk.so36.net/gedankomat.php

license

all rights reserved

tags

about

yok pocketpunk (ex-quetschenpaua) Berlin, Germany

born 1962,
out of school 1981,
no military service, singing since 1984,
cabdriver since 1989, five years of barkeeping, radical left-wing political activist, handball player, antitainer, still living in berlin.

contact / help

Contact yok pocketpunk (ex-quetschenpaua)

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like yok pocketpunk (ex-quetschenpaua), you may also like: