We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Äpfel und Birken (featuring Anja von option weg)

from Apfel by Yok

supported by
/
  • Streaming + Download

    Includes high-quality download in MP3, FLAC and more. Paying supporters also get unlimited streaming via the free Bandcamp app.
    Purchasable with gift card

      name your price

     

about

"Zwischen Faschismus und Antifaschismus gibt es keine Mitte" hörte ich auf einer Kundgebung zu dem Anschlag von Hanau am 19.2.2020. Ferat sagte diesen Satz so vehement, dass er bei mir hängenblieb. Ferat hat einen sehr engagierten Account auf instagram (der neuköllner). Unterstützt ihn. Fight Fascism!

lyrics

ÄPFEL UND BIRKEN

Da gehen Leute auf die Straße für die Freiheit wie sie sagen und behaupten, hier entstünde eine Diktatur!
Das kommt so augenscheinlich aus der rechten Ecke und da kann ich nicht versteh'n, wie berichtet werden kann
über rechte und linke Verschwörungstheorien, über all die Extremisten, die sich hier versammeln
um angeblich gemeinsame Sache machen, ich werde sauer wenn ich sowas höre!
Auf so eine Idee kannst du doch nur kommen, wenn du selbst denkst, du bist die Mitte!

Aber zwischen Faschismus und Antifaschismus gibt es keine Mitte!
Zwischen Faschismus und Antifaschismus gibt es keine Mitte!


Ein Virus geht um die Welt, wie ne schlechte Propaganda, und es hält, was es verspricht: Ein unsichtbarer Killer!
Ein Fest für alle die, die jetzt daran glauben, dass die Pandemie nur eine Erfindung ist.

Ich sehe Hooligans!
Dynamisch extreme Rechte
Schwarzrotgoldene Hosenträgerträger!
besorgte Bürger-wehr
Freundliche Nationalisten
Aluhutfaschisten
Reichsbürger / AFD
Und na klar seid ihr das Volk!

Seid mal bitte n bisschen anders besorgt!
Geht zurück ins Internet
Trollt euch und verschwört euch
hört auf, uns zu belästigen
mit euren Lügen
mit der Ausgrenzung
mit der Hetze
mit eurem nationalen Egoismus.

Zwischen Faschismus und Antifaschismus gibt es keine Mitte!
Zwischen Faschismus und Antifaschismus gibt es keine Mitte!

Also hört bitte auf, Antifaschismus extrem zu nennen,
Faschismus ist extrem, eine mörderische Ideologie!
Antifaschismus heißt Offenheit!
Faschismus bedeutet Ausgrenzung!
Antifaschismus heißt Zusammenleben!
Faschismus bedeutet Diskriminierung!
Antifaschismus heißt Gleichberechtigung!
Faschismus bedeutet Herrenrasse.
Antifaschismus heißt Solidarität!
Faschismus bringt den Tod!
Habt ihr den Unterschied erkannt?
Ich fasse gern nochmal zusammen:
Zwischen Faschismus und Antifaschismus gibt es keine Mitte!
Zwischen Faschismus und Antifaschismus gibt es keine Mitte!
Versammlungen von Leuten mit Verschwörungstheorien sind das Gegenteil von Schwarmintelligenz.
Versammlungen von Leuten mit Verschwörungstheorien sind das Gegenteil von Schwarmintelligenz.
Ich nenn das Herdentrieb
Wir ham euch gar nicht lieb.

Aus dem Gesagten zieh jetzt bitte deine Schlüsse, denn ich werde das jetzt nicht nochmal erklär'n.
Meinetwegen nenne uns linksradikal, aber bitte nicht extrem, denn das sind wir nicht.
Emanzipatorisch wär so'n anderes Wort, doch wir wir woll'n uns ja nicht in so Details verlier'n.
Merk dir einfach, dass ein rechtes Weltbild mit unserem Denken nicht kompatibel ist.
Du vergleichst doch auch nicht Äpfel und Birken.
Oder Sekt und Zelte.
Oder Universität und Uniform.
Oder ist es für dich das Gleiche, wenn sich jemand den Schuh zubindet und jemand anderes legt ein Feuer im Wald oder so. Verstehst du was ich meine? Da müssen wir doch differenzieren. Es kann ja jedenfalls nicht sein, dass wir das alles einfach so hinnehmen...glaub ich...und was die anderen glauben, ist mir egal...das kann ich eh nicht glauben, verstehst was ich meine?!
Und glaub' jetzt bloß nicht, was du denkst!

credits

from Apfel, released January 7, 2021

license

all rights reserved

tags

about

yok pocketpunk (ex-quetschenpaua) Berlin, Germany

born 1962,
out of school 1981,
no military service, singing since 1984,
cabdriver since 1989, five years of barkeeping, radical left-wing political activist, handball player, antitainer, still living in berlin.

contact / help

Contact yok pocketpunk (ex-quetschenpaua)

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like yok pocketpunk (ex-quetschenpaua), you may also like: